Hallo Freunde der Sonne,
einfach um Mal niederzuschreiben, was ein Exchange-Admin tun muss um Dynamics (einer Anwendung) die Möglichkeit zu geben im Namen anderer Mailadressen senden zu können.
Dynamics & Exchange – Erstellung der Impersonation-Rolle
Quellen
- Atlassian – https://cloudsolutions.atlassian.net/wiki/spaces/CKB/pages/4358166/Setting+up+Application+Impersonation+for+Exchange+or+Office+365
- Microsoft Docs Matrix – https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/customer-engagement/admin/supported-email-service-configurations-server-side-synchronization
- Microsoft Docs Einrichtung Dynamics365 & Exchange – https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/customer-engagement/admin/connect-exchange-server-on-premises
Anleitung
Die Anleitung mit Bildern kann über die Quelle (Atlassian) angezeigt werden, hier im Artikel die Kurzform per Powershell!
- Benutzer-Mailbox für den Login in Exchange erstellen
- Management-Rolle für das Recht „ApplicationImpersonation“ erstellen
- Benutzer der Rolle hinzufügen
- Login in Dynamics/CRM verwenden die Verbindung mit Exchange herzustellen
Query für die Erstellung der Management-Rolle inkl. Zuweisung des Benutzers. (grün = Name der Rolle, rot = Benutzer der Rolle)
New-ManagementRoleAssignment –Name "CloudMigratorImpersonation" –Role "ApplicationImpersonation" –User Dienstkonto
Danach kann im Dynamics das Dienstkonto konfiguriert werden. (Microsoft Docs Einrichtung Dynamics365 & Exchange)